30.05.2024

Vortrag zum Thema, Liebe, Lust und Leidenschaft bei den Husbyer Landfrauen

Ende Mai hatten die Husbyer Landfrauen die Psychotherapeutin und Sexologin Jill Tammling eingeladen um in der Husbyer Begegnungsstätte einen interessanten Vortrag zum Thema Liebe, Lust und Leidenschaft zu halten.  Passend zum Thema waren die Tische mit kleinen Herzen dekoriert und zur Begrüßung und Auflockerung gab es für alle zunächst einmal ein Gläschen Sekt. Alle 26 Teilnehmerinnen waren zu Anfang doch sehr gespannt, was sie an dem Abend erwartete, war es ja auch kein gewöhnliches Vortragsthema. Die Referentin erzählte zunächst von ihrem Werdegang und berichtete, dass sie die erste Studentin war als der Studiengang Sexologie 2016 in Berlin zum ersten Mal angeboten wurde. Um das Geld für das Studium bezahlen zu können bewarb sie sich bei wer wird Millionär und hatte nach zahlreichen Bewerbungen auch Erfolg und konnte einen geselligen Abend mit Günther Jauch verbringen und ihr Studium damit finanzieren. Mittlerweile hat Jill Tammling eine Psychotherapeutische Praxis in Eckernförde und berät Paare bei Beziehungskonflikten. In ihrem Vortrag erwähnte sie an vielen Praxisbeispielen wie wichtig die Kommunikation in der Beziehung ist. Die Vortragende erklärte, das die Sexualität schon im Kindesalter beginne und erwähnte das sie viele Facetten habe und sich ein Leben lang verändere. Sie gab Tipps zur Beziehungsauffrischung, erklärte an einem Schema am Flipp Chart die Paardynamik, sprach über Körperakzeptanz, Entspannung, Körperaufmerksamkeiten, Küsse und Lebensglück.  Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Sexologin es verstand nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch lebhaft und mit viel Anschauungsmaterial zum Nachdenken anregte. Die Vorsitzende Kirsten Twist bedankte sich im Namen aller mit der ersten Rose aus ihrem Garten bei Jill Tammling.( Karin Höck)

21.03.2024

Gesund trotz Frau – das weibliche Gesundheitsrisiko

Unter diesem Motto trafen sich Mitte März 60 Husbyer Landfrauen und zahlreiche Gäste, um von Dr. Gisa Andresen, selber Landfrau und Vizepräsidentin der Ärztekammer Schleswig- Holstein einen Vortrag zu hören.
Die Oberärztin und Anästhesistin ging in ihren interessanten Erläuterungen zunächst auf die Andersartigkeit von Mann und Frau ein und erwähnte, dass viele Studien überwiegend mit Männern durchgeführt werden und somit die Erkenntnisse und Therapien nicht auf die Frau zugeschnitten sind. Noch immer sind Frauen, was die Behandlung betrifft im Nachteil. Die Symptome der Frauen werden oft falsch gedeutet und somit ist eine Fehlbehandlung oder eine zu späte Behandlung die Folge. Frauen gingen auch oft viel zu spät zum Arzt, dabei sollten sie mehr auf sich achten und besonders bei den folgenden Leitsymptomen aufmerksam in sich hören: Brustschmerzen, Luftnot, Bauchschmerzen, heftige Kopfschmerzen und Bewusstseinsstörungen. Die Vortragende erläuterte die Leitsymptome im Einzelnen und gab viele Tipps, um gesund alt zu werden. Sie ging auf zu hohen Blutdruck, gesunde Lebensweise und sinnvolle und nicht nötige Vorsorgeuntersuchungen ein. Zum Schluss betonte die Referentin noch einmal, wie wichtig es sei, bei Arztbesuchen darauf zu achten, dass man alle Diagnosen verstehe. Man solle ruhig öfter nachfragen und dem Arzt viele Informationen von der Medikamentenliste bis zur Familienkrankheitsgeschichte mitteilen. Frau Dr. Gisa Andresen verstand es ihren 1½-stündigen Vortrag mit vielen lustigen Geschichten und interessanten Informationen vorzutragen, so dass alle Anwesenden gespannt den Informationen lauschten und zum Ende viel Applaus gaben. Die erste Vorsitzende bedankte sich mit einem schönen Blumenstrauß bei der Ärztin für diesen eindrucksvollen Vortrag.(Karin Höck)

27.04.2024

Landfrauen aus Husby besuchten das Nolde-Museum in Seebüll

15 Landfrauen des LandFrauenVerein Husby machten am 27. April 2024 eine Halbtagestour zum Nolde Museum nach Seebüll. In Husby wurden Fahrgemeinschaften gebildet und schnell über die Betonstraße Richtung Westen war das Fahrziel in Nordfriesland erreicht.

Unter der Führung einer Kunsthistorikerin besuchten die Landfrauen Noldes ehemaliges Wohnhaus und Atelier. Zu sehen waren 170 Arbeiten (unter anderem Aquarelle, Gemälde, Zeichnungen und Graphiken und die Ausstellung „Phantasien“. Danach war genügend Zeit für einen Spaziergang durch den schönen Garten, den Nolde einst anlegen ließ. Noldes Gartenhaus, in dem der Künstler oft malte und auch seine letzte Ruhestätte wurden gezeigt. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel und Einkaufsmöglichkeit im Museums-Shops ging es auf die Heimreise.

„Das war ein gelungener Nachmittag mit vielen Eindrücken“, meinten die Besucherinnen. Die besondere Atmosphäre des Künstlerhauses Seebüll, des Gartens und auch der Vortrag über das Leben und Wirken des Expressionisten bleiben gewiss bei den Landfrauen aus Husby in Erinnerung.    (Margret Christiansen)

25.01.2024

Jahreshauptversammlung bei den Husbyer Landfrauen

Am 25. Januar 2024 um 18.00 Uhr trafen sich 58 Husbyer Landfrauen in der Begegnungsstätte um der diesjährigen Jahreshauptversammlung beizuwohnen. Die 1. Vorsitzende Kirsten Twist begrüßte die zahlreichen Mitglieder recht herzlich und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Nachdem das Protokoll von der letzten Versammlung genehmigt wurde, hielt die Vorsitzende einen kurzen Jahresrückblick und übergab das Wort der stellvertretenden Schriftführerin Karin Höck, die mit der Homepage beauftragten Uschi Johannsen einen Jahresrückblick mit einer PowerPoint Repräsentation hielt. Es wurden viele schöne Fotos zu allen Ausflügen, Vorträgen und Festen gezeigt und immer mal wieder Fragen zu einzelnen Begebenheiten gestellt, um zu sehen wer sich noch an das erzählte erinnern konnte. Auf dem Programm standen Ausflüge zur James Farm in Hörup, zum Erdbeerhof Jensen in Löstrup, ein Neujahrsfrühstück in Langballig Au und eine Stadtführung in Flensburg. Ein Vortrag zum Thema Gesundheit aus dem Bienenstock und ein Vortrag zur Ernährung und Bewegung in verschiedenen Lebensphasen waren auch im vergangenen Jahr vielen noch präsent. Eine schöne Tagesfahrt nach Kiel zum zoologischen Museum mit anschließender Schifffahrt auf der Schwentine war den Landfrauen noch in guter Erinnerung. Auch gab es eine 4-tägige Urlaubsfahrt mit dem Landfrauenverein Scheersberg nach Rügen, die einmalig schön war. Eine Fotoreise durch den heimischen Garten, vorgetragen von dem Hobbyfotografen Lennart Bendixen lehrte die Teilnehmerinnen, die Stauden im Garten über den Winter stehen zu lassen, damit Insekten im Winter dort Unterschlupf finden. Auch fand ein Kochabend, ein Schnackabend, eine Brandschutzinformation, ein Theaterabend und eine nordische Weihnachtsfeier statt. Im Anschluss an der Fotovorstellung, wurde der Kassenbericht der Kassenwartin Elisabeth Matzen vorgetragen . Die Kassenprüferin entlastete die Kassenwartin und den Vorstand. Bei den anschließenden Wahlen wurde Ute Petersen für 4 Jahre neu zur 2. Vorsitzenden gewählt. Elisabeth Matzen wurde erneut für 4 Jahre zur Kassenwartin gewählt und auch Karin Höck wurde erneut für 4 Jahre zur stellvertretenden Schriftführerin gewählt. Zu Beisitzerinnen wurden Heike Wintschel, Andrea Just Jürgensen und erneut Karen Nielsen ernannt. Für 4 weitere Jahre wurden 3 Vertrauensfrauen für die Dorfbienen gewählt. Karen Nielsen und Monika Spachowsky wurden dazu wieder ernannt und Heike Wintschel ist neu hinzugekommen. Für 2 Jahre wurde Maren Petersen als Kassenprüferin gewählt. Nach den Wahlen bekamen alle ausgeschiedenen bzw wiedergewählten Amtsinhaberinnen einen wunderschönen Blumenstrauß. Ingemarie Jessen, die 10 Jahre 2. Vorsitzende war bekam vom Kreisverband die silberne Biene ausgehändigt und wurde vom Vorstand mit rührenden und sehr emotionalen Worten, einer kleinen Darbietung und einem Fotoalbum verabschiedet. Der Vorstand dankte ihr für die schöne gemeinsame Zeit und wies darauf hin, dass sie eine große Lücke hinterließe. Nachdem der offizielle Teil beendet war, gab es kalte Platten von der Gaststätte Lutzhöft, die alle Anwesenden in Erstaunen versetzten. Bei dem leckeren Abendessen wurde viel geschnackt und sich ausgetauscht. Im Anschluss daran hielt Swenja Ganzel,  die Geschäftsführerin von der Sozialstation im Amt Hürup   einen Vortrag zum Thema : Möglichst lange zu Hause leben -Unterstützungsmöglichkeiten durch die Sozialstation.  Den Anwesenden wurde auf anschauliche Weise erklärt, wie vielfältig die Hilfen der ambulanten Pflege sind. Nach dem aufschlussreichen Vortrag saß man noch eine Weile zusammen und genoss den Abend. ( Karin Höck)