2021

Liebe Landfrauen,

wir wünschen einen schönen Frühling

und bleiben sie Gesund

 

 

 


Am Samstag, 27.03.2021 treffen wir uns mit der Försterin Lis Holling zu einem

Spaziergang im Wald. Der Spaziergang steht unter dem Motto „Frühlingserwachen“. Frau Holling führt uns 2 – 2,5 Stunden auf einer ca. 5 km langen Wanderung durch den Friedeholz in Glücksburg. Dabei erzählt sie etwas über die Aufgaben einer Försterin, die Bedeutung von „Waldbaden“ und einiges mehr.

Treffpunkt am Parkplatz Friedeholz, Paulinenallee, 24960   Glücksburg 

Start der Wanderung um 10:00 Uhr.

Begrenzte Teilnehmerzahl max. 20 Personen (kann sich Corona bedingt noch ändern)

 

Anmeldung bitte bis zum 17.03.2021 bei Karen Nielsen, Tel. 04634/14 60 oder E-Mail an landfrauen.husby@gmail.com


Am 18.03. sollte die Veranstaltung „Zurück zum Sonntagsbraten und mit der Bio-Gurke auf Welttournee“ stattfinden, auch diese wurde bereits abgesagt und voller Zuversicht in den Mai verschoben.

 

Am Donnerstag, 27.05.2021 um 19.00 Uhr heißt es „Zurück zum Sonntagsbraten und mit der Bio-Gurke auf Welttournee“

Wo wächst die Bio-Gurke im Winter und gibt es Fleisch etwa nur noch am Sonntag? Diese und weitere Fragen rund um das Thema nachhaltiger Konsum wird die Klimaschutzmanagerin der Klimaschutzregion Flensburg Frau Dr. Elena Zydek beantworten. Sie ist aktuell für 35 Gemeinden rund um Flensburg als Klimaschutzmanagerin zuständig. Daneben betreibt sie mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb. Uns erwartet eine Reise nach Süd-Europa und Lateinamerika mit Ausflug in den Siegeldschungel. Die Reise endet in Husby, denn die wichtigste Frage des Abends lautet: wie kann ich klimaschonend rund um Husby einkaufen?

 

Anmeldung bitte bis zum 17.05.2021 bei Elisabeth Matzen, Tel. 04634/15 11 oder E-Mail an landfrauen.husby@gmail.com

Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest, ist abhängig von der Teilnehmerzahl und wird rechtzeitig bekanntgegeben.


Im Juni wollen wir, wenn möglich, die im letzten Jahr abgesagte Plantagenführung auf dem Obsthof Stubbe nachholen. Eine genaue Planung ist momentan nicht möglich.

Die Gruppengröße wird auf 10 Teilnehmer begrenzt sein. Die Anfahrt erfolgt in Eigenregie.

Wir treffen uns um 15 Uhr auf dem Obsthof Stubbe (Rieseby, hinter der Lindaunisbrücke). Dort beginnen wir mit Kaffee/Tee und Obstkuchen und erhalten danach eine Plantagenführung. 

Sobald genaueres bekannt ist gehen

die Anmeldungen bitte an Annedore Wöhlk, Tel. 04636/97 94 903 oder E-Mail: landfrauen.husby@gmail.com.


Im Juli halten wir Sommerpause.


Im August zieht es uns wieder in die Natur und wir hoffen eine Frühwanderung an der Geltinger Birk anbieten zu können. Diese planen wir für einen Samstag.


 

 Voller Zuversicht halten wir an unseren Reiseplänen im September fest und hoffen, dass die Reise in den Harz in der Zeit vom 10. - 12.09.2021 stattfinden kann.