Alte Gemüsesorten neu entdeckt

Was ist denn Topinambur, eine Pastinake oder Süßkartoffel und was kann man daraus kochen? Um dieses zu erfahren trafen sich am 20. Februar 20 Landfrauen in der Husbyer Schulküche um mit der Ökotrophologin Britta Henningsen leckere Gerichte zu kochen. In kleinen Gruppen aufgeteilt machten sich die Teilnehmerinnen nach einer kurzen Einweisung ans Werk und bereiteten mit viel Spaß und Schnack eine Pastinakencremesuppe,einen winterlichen Röstgemüsesalat, ein Topinambur Kräuterbrot, graniertes Wintergemüse einen Butterrübeneintopf und Süßkartoffel Muffins zu. In geselliger Runde bei schön gedecktem Tisch wurden anschließend alle Gerichte probiert und Erfahrungen ausgetauscht. Wissenswertes zu den Gemüsesorten und alle Rezepte erhielten die kochfreudigen im Anschluß per Mail. Es war ein sehr fröhlicher und leckerer Abend und die alten Gemüsesorten werden es bestimmt schaffen in einigen Küchen einigen Küchen einzukehren. (Karin Höck)

Geburtstagskaffee bei den Husbyer Landfrauen

Schade ist es, das einige ältere Landfrauen aus gesundheitlichen Gründen an vielen Aktivitäten des Landfrauen Verein  nicht mehr teilnehmen können, und so entstand die Idee die Jubilare des letzten Jahres zu einem Geburtstagskaffee einzuladen. So trafen sich am 19. Februar 17 Landfrauen, die im vergangenem Jahr ihren 70, 80 oder 90 Geburtstag feiern konnten in der Begegnungsstätte zu einem gemütlichen Nachmittag. Bei leckerer Torte, frühlingshaft gedecktem Tisch ,Geschichten, vorgelesen von Maren Petersen und einem frei vorgetragenem Gedicht von Christa Schuster wurde es ein sehr schöner und geselliger Nachmittag, der im nächsten Jahr bestimmt wieder auf dem Programm stehen wird. ( Karin Höck)

Freude über vier neue Landfrauen

HUSBY Ein mit vielen Veranstaltungen gespicktes Jahr liegt hinter den Landfrauen aus Husby. Auf der Jahresversammlung in der Pastoratsscheune zeigte Elisabeth Matzen in ihrem Kassenbericht auf, dass der Verein finanziell gut da steht. Sie wurde für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Monika Spakowski wurde als Beisitzerin wiedergewählt. Neue Ortsvertrauensfrauen sind Karen Nielsen und Monika Spakowski. Als neue Kassenprüferin wurde Irmtraut Kammer bestimmt. Zurzeit gehören dem Verein 160 Mitglieder an. Vier neue Mitglieder traten ein.

Die Gründung der „Jungen Landfrauen Angeln“ hat der Landfrauenverein Husby unterstützt. Eine der „Jungen Landfrauen“,die 30-jährige Lis Holling, war zur Jahresversammlung gekommen, um über die Veranstaltungen in ihrem Verein zu berichten. Sie betonte, dass die „jungen Landfrauen“ keine Konkurrenz zu den bestehenden Vereinen seien, sondern im Gegenteil, zu diesen hinführen wollen.

Abschließend erklärte die Vorsitzende Maren Petersen, sie stehe auf der nächsten Jahresversammlung dann nach acht Jahren nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden zur Verfügung. Um die Vorstandsarbeit einmal kennenzulernen, lud sie alle Landfrauen ein, an einer Vorstandssitzung teilzunehmen.

Der Abend endete mit einem Vortrag von Pastor Hans Christian Gerber, der über seinen 300 Kilometer langen Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda berichtete. mch

Übernommen aus dem Tageblatt

Neujahrsfrühstück bei den Husbyer Landfrauen

Es ist schon fast Tradition geworden, dass man sich am ersten Samstag im neuen Jahr in Dammholm bei Tante Anne um 10:00 Uhr zum Frühstück trifft. Dieses Mal waren es 45 Frauen und Männer, die sich das leckere Frühstücks Buffett im Saal bei noch schöner Weihnachtsdekoration schmecken Liesen. Es wurden viele Weihnachts- und Sylvester Anekdoten ausgetauscht und in geselliger Runde geklönt. Kleine Grüppchen versammelten sich nach dem Essen in der Gaststube, um dort in gemütlicher Runde bis in die frühen Nachmittagsstunden weiter zu schnacken.  Alle waren sich einig, dass man dieses im nächsten Jahr wiederholen solle und fuhren satt und zufrieden nach Hause.  (Karin Höck)