Kochaktion mit Kindern in der Grundschule Husby

Der LandFrauenverein Husby hat mit Kindern der 4. klasse der Grundschule Husby gekocht.Die Ernährungsberaterin Britta Henningsen Mineralstoffen erläutert was so alles in Möhren , Kartoffeln und Lauch an Vitaminen und Mineralstoffen steckt." Ihr dürft von allen essen, nur aufpassen wie viel davon.Pommes ja,aber nicht jeden Tag," sagt die Beraterin. Maren Petersen, erste Vorsitzende des LandFrauenvereins Husby teilte die 21 Kinder in kleine Gruppen jeweils mit einer erfahrenen Landfrau ein. Zubereitet wurde Winterlichen Kartoffel-Gemüseauflaufs mit Obstsalat in der Schulküche.Es wurde geputzt, geschnitten und in die Töpfe getan. Mit viel Eifer und Spaß waren die Kinder dabei.

Besuch des Obstmuseum in Winderatt am 28.09.2017

1Husbyer Landfrauen besuchen das Obstmuseum in Winderatt

Ende September ließen sich 20 Landfrauen von Herrn Hammerschmidt durch sein Apfelmuseum führen. Mit der Anlage dieses Museumsteils wurde 2005 begonnen und die Teilnehmer erfuhren viel über die Anlage, den Sinn und Zweck des Spalierobstes. Sie wurden durch mittelalterliche, französche und klösterliche Themengärten geführt und bekamen somit Einblick in die Geschichte des Obstanbaus und seine Bedeutung im Laufe der Zeit. Der Weg führte die Besucher durch einen barocken Laubengang durch das Gelände und alle waren von der Vielfalt der Bäume überrascht .Der Promologe verstand es die Führung interessant und lustig zu gestalten so dass es eine lebhafte und von vielen Fragen begleitete Exkursion durch die Obstplantage wurde. Es wurde gezeigt wie ein Apfelbaum gepfropft wird und  über die Bedeutung der Pferde bei der Verbreitung der Apfelbäume berichtet. Zum Schluss bekamen die Landfrauen viele Kostproben von verschiedenen Äpfeln und Birnen. So manch eine Teilnehmerin konnte ihren Apfel aus dem eigenen Garten herausschmecken. Nach dieser sehr informativen und mit viel Spaß durchgeführten Führung trafen sich die Landfrauen im herbstlich geschmückten  Gemeindehaus in Ausacker und ließen den Nachmittag bei Apfelkuchen, Tee, Kaffee und netten Gesprächen ausklingen.   (Karin Höck)

Am 09. April richtete der LandFrauenVerein Husby das Essen in Gemeinschaft aus.
leckere Essen.
Maren Petersen Am 09. April richtete der LandFrauenVerein Husby das Essen in Gemeinschaft aus.
Maren Petersen

Flensburger Erkundungstour

Mitte Juli machten sich 19 Husbyer Landfrauen auf um Flensburgs Stadtgeschichte näher kennen zulernen. Der Ausflug begann mit einer 2 Stündigen Schiffstour auf der Förde, mit der M/S Viking,  bei der man Flensburgs schöne Silhouette von der Wasserseite aus sehen konnte. Anschließend empfing die Gästeführerin Martina Maaß von der Fördetouristik GmbH die Teilnehmerinnen am Hafen und erzählte so einiges von Flensburgs Rum und Biergeschichte .In der Kolonialzeit blühte die Stadt auf und ein Englischer Teil entstand an der Hafenspitze. Die Engländer führten die Dampfmaschine in Flensburg ein und bauten eine lange Seebrücke .Die Tour führte die Stadterkunder weiter in die St.Jürgensstraße .Dort war damals das sogenannte Kapitänsviertel. Der Margarethenhof, das Gängeviertel und das Gasthaus Pilkentafel waren weitere Stationen der Tour .Die Landfrauen erfuhren viel über die Geschichte der Stadt .Nachdem einiges über die damaligen Königshäuser und dem Schmuckkästchen ,die Rote Straße ,berichtet wurde, endete die informative Führung am Ballastkai. Die hungrigen Ausflügler beendeten diesen Tag mit anregendem Schnack  im Marien-Cafe wo leckere Torten und Kaffee serviert wurden. (Karin Höck)

Am 09. April richtete der LandFrauenVerein Husby das Essen in Gemeinschaft aus.

Nachdem am Freitagnachmittag eingekauft wurde trafen sich am Samstag vier LandFrauen um gemeinsam das Essen vorzubereiten. Aus mehreren Kohlköpfen, einer Menge Hackfleisch und weiteren Zutaten entstanden Kohlrouladen, die am Sonntag zusammen mit Salzkartoffeln aufgetischt wurden. Als Nachtisch wurden selbstgemachte Eisbaisertorten mit heißen Kirschen serviert. Neunzehn Gäste nahmen an den frühlingshaft gedeckten Tischen Platz und bedankten sich im Anschluss für das leckere Essen.

Maren Petersen

Der LandFrauenVerein Husby erlebt Frühlingsdekorationen…..

Am Donnerstag, d. 22. April trafen sich neun Damen des LandFrauenVereines Husby in der Gärtnerei Müller in Grundhof zum Herstellen von Frühlingsdekorationen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Inhaber Jasmin und Torsten Müller, begleitet durch ein Glas Sekt oder Selter sowie einem leckeren Snack, gab es einige Erläuterungen zur Gärtnerei.  Danach durfte im Verkaufsraum und im Treibhaus nach Herzenslust gestöbert, gesucht und gefunden werden. Mitgebrachte Pflanzgefäße und Schalen sowie auch dort erworbene Schätzchen wurden unter fachkundiger Anleitung mit Pflanzen der Saison bepflanzt und dekoriert. Die Auswahl war sehr groß, so mancher Pflanzkübel wurde zur Probe zweimal bepflanzt, bis eine Entscheidung gefallen war. Die Zeit verging sehr schnell und zum Schluss ergab sich ein buntes Farbenspiel der bepflanzten Schalen und Kübel. Ein herzliches Dankeschön an die  Fam. Müller für die kompetente Beratung und für die Gastfreundschaft.

Ingemarie Jessen

Landfrauenfahrt nach Neumünster

Am 24.März starteten 30 Husbyer Landfrauen am Vormittag mit dem Bus der Firma Nissen Nordballig zu einem informativen Ausflug. Im Restaurant Seeblick am Einfelder See gab es zuerst einen Erbseneintopf ,danach ging es weiter nach Neumünster zum Energie-Ausstellungszentrum

(SHeff-z).Dort führte Herr Winfried Ottmann die Teilnehmerinnen 1Std. durch das Moderne Gebäude und erläuterte anhand von anschaulichen Modellen, wie man Energie einsparen kann. Die Landfrauen erfuhren viel über Wärmedämmung und richtiges Heizen. Ein weiteres Thema war die Stromgewinnung und Strom sparen. Die Landfrauen stellten viele Fragen,die ausreichend beantwortet wurden und so machten sie  sich zufrieden und mit viel Informationsmaterial ausgestattet auf zur nächsten Besichtigung in das Museum Tuch und Technik. Der Museumsführer Christian Schättiger empfing die Besucherinnen herzlich und bevor er seine Führung mit der Stadtgeschichte Neumünsters begann, konnte sich jeder einen Klappstuhl für die 2 stündige Führung mitnehmen.  Es wurden die ersten Webstühle aus dem 12 JH. gezeigt und erläutert, wie sich die Entwicklung von damals zu heute vollzog. Angefangen mit der einfachen Spindel, dann weiter zum Spinnrad. Die Wolle musste gewaschen, gekratzt ,gezupft und gefärbt werden. Danach wurde sie behaspelt und umgespult, bevor sie dann endlich verwebt werden konnte. Einige Landfrauen kannten die Techniken noch aus ihrer Kindheit und die Vorsitzende Maren Petersen führte sogar das Spinnen am Spinnrad vor. Anfang des 19.Jh. war Neumünster zu einer schmutzigen Industriestadt mit vielen Textilfabriken herangewachsen, die auch heute noch Altlasten aus der Ledergerberei hat (Milzbrand ). Inzwischen sind alle Textilfabriken geschlossen und das Stadtbild entwickelt sich zum Positiven. Nach der sehr informativen und anschaulichen Führung erwartete die Landfrauen am Bus selbstgebackener Kuchen mit Tee und Kaffee, bevor es auf die Heimreise ging.(Karin Höck)

Liebe Landfrauen,

unsere ersten Termine im Januar haben wir bereits hinter uns. Das Neujahrs Frühstück im Gasthaus "Tante Anne" in Dammholm war trotz glatter Straßen gut besucht.

Dann unsere Jahreshauptversammlung auf der wir unsere Vorsitzende Maren Petersen wieder gewählt haben.

Karin Höck nahm auch die Wahl zur stellvertretende Schriftführerin wieder an.

Als Beisitzerin im Vorstand wurde Monika Spachowski gewählt.

Irmtraut Kammer bleibt für ein weiteres Jahr Ortsvertrauensfrau der Dorfteichbienen. Sie wird unterstützt von Heike Clausen.

Durch den Tod von Christa Jacobsen wurde aus gegebenen Anlass eine neue Ortsvertrauensfrau für die Nordlichter benötigt. Ingrid Eppert erklärte sich dafür bereit, Hilde Gondersen unterstützt sie bei der Arbeit.

Herzlichen Glückwunsch. ( Annelies Nissen)

Gesundheitsthema bei den Husbyer Landfrauen

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“. Unter diesem Motto trafen sich 30 Husbyer Landfrauen Mitte Februar in der Pastoratsscheune. Die Heilpraktikerin Elisabeth Klingenhoff aus Jarplund machte den Teilnehmerinnen deutlich, das oft nur die Symptome bekämpft werden aber nicht die Ursache, z.b. Rückenschmerzen, diese werden mit Schmerztabletten beseitigt .Die Ursache aber wird nicht behandelt und so treten sie schnell wieder auf. Bei Diagnosen müsse der Mensch ganzheitlich betrachtet werden. Seine Psyche und Ernährung spielen eine große Rolle. Die Referentin betonte das der Körper ein Traumata speicher sei und auch tiefe Kindheitserinnerungen bewahrt bleiben, die später zu seelischen Unausgewogenheiten führen können. Desweiteren bekamen die Zuhörer Informationen über Nahrungsmittel, deren Inhaltsstoffen und deren Auswirkungen auf unseren Körper erklärt. Frau Klingenhoff beantwortete zahlreiche Fragen zu unterschiedlichen Beschwerden und wies auf deren Therapiemöglichkeiten hin. Die 1. Vorsitzende Maren Petersen bedankte sich herzlich bei Frau Klingenhoff für den informativen und zum Nachdenken anregenden Vortrag.  (  Karin Höck )